Begrüßung zum Klima-Dialog im Saal dere Strücher KG am 03. Januar 2020

 

Der Bürgerverein Thomasberg e. V., unterstützt durch den in Thomasberg wohl noch nicht so bekannten Kulturverein LebensArt Thomasberg e. V., begrüßt sie sehr herzlich zum sogenannten „Strücher Klimagipfel“. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem friedliches neues Jahr 2020. Stellvertretend für alle Anwesenden begrüße ich besonders und daher auch namentlich, den 1. Bürger unserer Stadt, Herrn Bürgermeister Peter Wirtz.

Ja – Europa, um nicht zu sagen die ganze Welt spricht von Greta, doch wir in Thomasberg haben Winfried!

Mit Dr. Winfried Wiedemeyer konnten wir einen Referenten gewinnen, der als Meeresbiologe über den Klimawandel im internationalen Kontext uns hier vor Ort informiert.

Dabei geht es sowohl um wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen weltweit, als auch um mögliche Konsequenzen für unseren Raum im Siebengebirge.

Für den lokalen Bereich Siebengebirge haben wir Kontakt mit dem Fachgebietsleiter Staatswald im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, Herrn Stephan Schütte, aufgenommen, der allerdings aus privaten Gründen leider absagen musste. Umso mehr freuen wir uns auf den ca. 30 – 45 minütigen Fachvortrag von und mit Herrn Dr. Wiedemeyer, um anschließend gemeinsam über Möglichkeiten und Wege diskutieren zu können, wie wir als Bürger von Königswinter nachhaltiger und damit nicht zuletzt sogar besser mit unserer Umwelt umgehen können und müssen.

Ganz nach dem Motto: Denk global – handle lokal!

Vor dem Vortrag von Herrn Dr. Wiedemeyer noch ein paar Informationen zu unserem heutigen Referenten:

Dr. Wiedemeyer ist seit über 30 Jahren als Projektmanager und Regierungsberater in der internationalen Zusammenarbeit tätig. Aktuell arbeitet er in einem Projekt der Kreditanstalt für den Wiederaufbau für „Madagascar National Parks“ auf Madagaskar – ein Projekt, dass sich zunehmend den Herausforderungen des Klimawandels stellen muss.

Und nun viel Spaß!


13 Jan 2020

Bilder des Klimagipfels in Thomasberg Januar 2020

         

 

 

                          

 

                

 

    +


Facebook
Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen