Besuch im Düsseldorfer Landtag

Wie Ende April auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, fand Anfang Juli dieses Jahres die Fahrt zum Landtag NRW in Düsseldorf statt.

Bei bestem Reisewetter starteten pünktlich um 11:00 Uhr die „Strücher“ sowie Freunde und Bekannte aus den Nachbarorten in Richtung Düsseldorf.

Rund 40 Fahrgäste waren aufgrund des angekündigten Programms gespannt darauf, was sie dann letztendlich wirklich im Landtag und bei der anschließenden Stadtrundfahrt tatsächlich erwarten würde. Vorweg genommen: Alle waren mehr als zufrieden! So hatten es sich die meisten nicht vorgestellt.

Nach der aus Sicherheitsgründen vorgeschriebenen Personenkontrolle lief das Programm wie ein Uhrwerk ab: Kurze Einführung in die parlamentarische Arbeit des Landtages durch einen Mitarbeiter des Landtages, 30 Minuten Aufenthalt bei einer Debatte auf der Zuschauertribüne und anschließender Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Andrea Milz. Hier traf eine altersmäßig wie politisch gemischte Bürgergruppe auf eine kompetente und lebendig argumentierende Abgeordnete, was dieser Diskussion den nötigen Pep verlieh.

Als zum Abschluss im Landtag noch zu Kaffee und Kuchen in das Landtagsrestaurant geladen wurde, war der Tag eigentlich schon gerettet. Aber da ging es noch weiter. Ebenfalls vom Landtag organisiert und finanziert stand noch eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, die es wahrlich in sich hatte. Selbst sogenannte Düsseldorfkenner waren überrascht, was sie bisher alles noch nicht gesehen hatten.

Doch es war nicht nur interessant, sondern auch anstrengend, so dass vor der Heimfahrt zum Abschluss unbedingt noch ein Brauhaus aufgesucht werden musste. Natürlich nicht nur irgendein Brauhaus, sondern das historische Brauhaus Schumacher auf der Oststraße. Nach typischem Brauhausessen und mit dem für den Einen oder Anderen ungewohnten Altbier ging es gegen 20:00 Uhr wieder in Richtung Siebengebirge.

Schon auf der Rückfahrt im Bus hatte man sich viel zu erzählen und schon tauchte die Frage auf: Wo geht die nächste Tour hin?